top of page

DEIN DUALES STUDIUM
 

DSCF9218.JPG
D670FB79-226F-4033-A7C6-A96AC160815A_1_201_a.jpeg
DFCCB732-4557-4E64-9059-E5069C730102_1_201_a.jpeg
DSCF9174.JPG
DSCF9200.JPG
444C08AE-CEE7-4251-98F6-9CEBB3F16B4F_1_201_a.jpeg
DSCF9185.JPG
36B95746-7FD6-42AD-B778-EC14941286BF_1_201_a.jpeg
DSCF9212.JPG

An der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam kannst du verschiedene Studienspezialisierungen der Studienbereiche Management und Angewandter Sportwissenschaften studieren. Dies sind duale Studiengänge. Dabei werden das Studieren an der Fachhochschule und das Sammeln praktischer Erfahrungen miteinander verbunden.

Qualitytime Events ist ein Arbeitgeber für engagierte und motivierte Studierende. 

Wir suchen DICH!

  • Einstellungszeitraum: ab sofort

​

  • Wir übernehmen deine Studiengebühren und du bekommst ein zusätzliches Gehalt.

​

  • Du arbeitest 4 Wochen (25 h/pro Woche) bei uns im Unternehmen, gefolgt von einer Präsenzwoche an der FHSMP.

​

  • Nach 3 Jahren Studium inklusive Ausbildung erlangst du mit uns den Bachelor of Arts und den Sportfachmann/-frau.

Vorteile bei QTE zu arbeiten

  • junges und dynamisches Unternehmen

  • lehrreicher Austausch mit den Studierenden

  • alle Unternehmensbereiche stehen dir offen

  • aktives Arbeiten in der Natur

  • bezahlte Fortbildungen

Was erwarten wir von Dir?

  • Empathie und Sozialkompetenz

  • gewissenhafte Arbeitseinstellung

  • Verantwortungsbereitschaft

  • Eigenmanagement  

  • ausgeprägte Reiselust

DSCF9147_edited.jpg

Eindrücke der Immatrikulationswoche an der FHSMP 2022, Bild: Patrick Ziebell

Studiengänge

  • Sportmanagement

  • Bewegungs-und Sportpädagogik

  • Gesundheitssport

  • Gesundheitsmanagement

  • Kommunikation & digitale Medien im Sport

​​

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen an QTE​

  • Anschreiben und tabellarischer Lebenslauf

​

Bewerbungsunterlagen an die FHSMP

  • Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnis, Anmeldeformular

DAS TEAM VON QUALITYTIME EVENTS

D670FB79-226F-4033-A7C6-A96AC160815A_1_201_a.jpeg

Manuel und Alexander

Wir, Manu und Alex haben Qualitytime Events im Jahr 2019 gegründet. Bevor wir uns als Gründer entschieden den Markt der Erlebnispädagogik zu revolutionieren, haben wir selbst das duale​ Sportmanagementstudium an der Fachhochschule für Sport und Management absolviert.

 

Die erlebnisreiche Zeit mit unserem Team, ein stets spannendes Arbeitsumfeld mit vielen interessanten Aufgaben und die Freiheit neue Dinge auszuprobieren, macht für uns QTE besonders. 

Flavia, 19

Studienbeginn und -spezialisierung

Wintersemester 2022

Sport- und Bewegungspädagogik

Das Stumdium an der FHSMP in drei Worten

Selbstständigkeit 

Austausch mit Kommilitonen

Innovativ

Feedback zum Studium an der FHSMP
Die Arbeit bei QTE in drei Worten

Kreativ

Vielseitigkeit

Gemeinschaftlich

(Bisherige) Lieblingskurse bei QTE

Hüttenbau & Wasserkurse

Tätigkeitsbereiche bei QTE

Das Studium an der FHSMP erfordert eine Menge an Eigeninitiative. Die Freude die Kommilitonen wiederzusehen, ist immer besonders groß. 

So wie alle Mitarbeiter*innen werde ich in der kommenden Saison meine ersten eigenen Kurse geben. Zur Zeit bin ich noch im Lernprozess und hospitiere viel in den Kursen von den gelernten Teamern. Zum anderen kümmere ich mich um die Social Media Kanäle und die Homepage von QTE, damit ihr stets informiert werdet.

Feedback zum Arbeiten bei QTE

Das Arbeiten im Team von QTE bereitet einem viel Freude. Die Tage gestalten sich immer unterschiedlich, sind niemals eintönig und gehen immer schnell vorüber. Das Erledigen von Aufgaben und die damit übertragene Verantwortung, stärkt die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen. 

Henrik, 21

Studienbeginn und -spezialisierung
Das Stumdium an der FHSMP in drei Worten

Freies Arbeiten

Selbstorganisation

Spaß

Feedback zum Studium an der FHSMP
Feedback zum Arbeiten bei QTE

Die Arbeit bei QTE gibt mir die Möglichkeit meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und meine Ziele zu verfolgen. Mir macht vor allem die Arbeit mit Menschen viel Spaß. Unser Team besteht aus jungen dynamischen Menschen, die dieselben Ziele verfolgen, was eine schöne Stimmung erzeugt.

Das Studium an der FHSMP bietet den perfekten Ausgleich zwischen Arbeit, Studium und Spaß.

Tätigkeitsbereiche bei QTE

Meine Tätigkeiten bei QTE sind vielfältig. Ich habe die Möglichkeit mich auf verschiedene Themenschwerpunkte zu spezialisieren. Neben der Begleitung verschiedener Klassenfahrten und das Kurse geben, habe ich mithilfe meiner Kolleg*innen eine neue Themenwoche geplant und organisiert. Diese ist nun auch in unseren Broschüren zu finden.    

Die Arbeit bei QTE in drei Worten

Spaß

Freie Entfaltung

Offene Kommunikation

(Bisheriger) Lieblingskurs bei QTE

Blindes Vertrauen

Wintersemester 2022

Sportmanagement

FACD82C3-8359-4780-AB06-1598DD17DC21_1_201_a_edited.jpg
e16494e3-e99c-4635-9e06-1ebf5ec5e2d5 2.JPG
DSCF9217_edited.jpg

Eindrücke der Immatrikulationswoche an der FHSMP 2022, Bild: Patrick Ziebell

Dual Studieren bei QTE - Q & A

Mit welchen Studiengängen kannst du dich bei Qualitytime Events bewerben? Qualitytime Events kooperiert mit der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. An der Fachhochschule erhältst du deine theoretische Ausbildung, hingegen du bei Qualitytime Events dein gelerntes anwenden und Erfahrungen sammeln kannst. Wir bieten dir folgende Studienschwerpunkte für eine Spezialisierung während des Studiums an: - Sportmanagement - Sport- und Bewegungspädagogik - Gesundheitssport und Prävention - Gesundheitsmanagement - Kommunikation & digitale Medien im Sport

Wie läuft das Bewerbunsgverfahren an der FHSMP und bei Qualitytime Events ab? Die Bewerbungsverfahren der Fachhochschule und QTE laufen getrennt voneinander ab. Um bei QTE angestellt werden zu können, ist die erfolgreiche Immatrikulation an der Fachhochschule obligatorisch. Für deine Bewerbung bei QTE schickst du bitte folgende Unterlagen an uns: - Anschreiben - tabellarischer Lebenslauf Mail-Adresse QTE: info@qualitytime-events.de Telefonnummer QTE: 017631618587 Für deine Bewerbung an der FHSMP schickst du bitte folgende Unterlagen an die Fachhochschule: - Motivationsschreiben - tabellarischer Lebenslauf - beglaubigtes Abschlusszeugnis - Anmeldeformular FHSMP Anschrift der FHSMP: Luftschiffhafen 1 / 14471 Potsdam

Wie ist das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis? Durch den vier zu eins Wochenrhythmus ergänzen sich Theorie und Praxis perfekt: Vier Wochen arbeitest du in unserem Unternehmen (durchschnittlich 25 Stunden pro Woche + Selbststudium auf der online Plattform der Fachhochschule), darauf folgt jeweils eine Woche Präsenzphase an der FHSMP in Potsdam.

Wie gestalten sich die Sommer- und Wintermonate bei Qualitytime Events? In unserer Hauptsaison von April bis Oktober sind wir unter der Woche viel unterwegs. Unsere Klassenfahrten, Feriencamps und Events finden neben Berlin in sechs verschiedenen Bundesländern statt: Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wir verbringen an den Standorten zwei bis fünf Tage. Vorort führen wir mit den Teilnehmenden ein vielfältiges Programm durch. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt gemeinsam, wird individuell angepasst und es wird Rücksicht genommen, wo auch immer du herkommst. In der Nebensaison stehen Office-Aufgaben im Vordergrund. Der Austausch erfolgt hier über Videocalls und Präsenztreffen.

Welche Aufgaben erwarten dich im Laufe des Studiums? Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Du bekommst einen Einblick in verschiedene Themengebiete und kannst dich in vielen Aufgabenbereichen einmal ausprobieren. Das Lösen und Erarbeiten der Aufgaben erfolgt meist selbstständig. Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Im Team werden die Ergebnisse ausgetauscht und besprochen. In der Nebensaison erwarten Dich insbesondere Office-Aufgaben. Auch hier kannst du dich auf Aufgabenbereiche spezialisieren. In dieser Zeit wird beispielsweise die neue Saison geplant, neue Kurse entwickelt, das vergangene Jahr ausgewertet, neue Marketingstrategien entwickelt, Social Media Kampagnen gestartet und neue Broschüren erstellt . In der Hauptsaison sind wir viel unterwegs. Ziel ist es, dass du einmal selbstständig Kurse geben kannst und mit den Kursinhalten vertraut bist. An das Thema des Kurse gebens, wirst du langsam herangeführt und dir wird alles detailliert erklärt.

Wann startet das duale Studium an der FHSMP? Das Studium beginnt regulär für alle Studierenden am 1. Oktober mit dem Wintersemester. Oft wird der Studienstart mit einer Immatrikulationswoche eingeläutet. In dieser Woche lernst du die FHSMP, deine Kommilitonen und Module näher kennen. Dein Arbeitsvertrag bei QTE startet zeitgleich mit deinem Studiumsbeginn. Jedoch kannst du JEDERZEIT bei Qualitytime beginnen und in das Unternehmen hereinschnuppern. Dies wird einem seperaten Vertrag festgelegt.

Einschätzungen Ehemaliger

Charlotte

"Die lockere Arbeitsatmosphäre und der persönliche Kontakt zu den Kollegen hat mir besonders an QTE gefallen. Man darf viel Verantwortung übernehmen und kann somit sehr gut über sich hinaus wachsen. 

Durch das duale System, kann man perfekt die theoretischen Themen der Uni im Praxisunternehmen anwenden."

Marc

"Durch das duale Studium bei QTE konnte ich mich persönlich sehr gut weiterentwickeln und meine Komfortzone verlassen. Durch die vielen Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche war die Arbeit stets abwechslungsreich und positiv herausfordernd."

PHOTO-2023-03-08-18-28-39.jpg
WhatsApp Image 2022-08-11 at 09.09.20.jpeg
a73c49e9-d68b-42c7-a084-fff1072b7c40.jpg
cb3be7c9-6615-4e4c-9f68-299dc7ad75a7.jpg
IMG_7546 2.HEIC
bottom of page