1. NAUENER ALTSTADTLAUF

KONZEPT & PROGRAMM


Nach 5 Jahren Abstinenz einer Laufveranstaltung
in Nauen, wird es
 am 08. Mai 2021 ein Comeback
der beliebten Sport- und Kulturveranstaltung
stattfinden.

An den großartigen Erfolgen aus den Jahren
2014 bis 2016 soll angeknüpft werden,
immer mehr Nauenerinnen und Nauener zur
Teilnahme an diesem Event bewegt werden und auch
viele Menschen außerhalb der Funkstadt und deren Ortsteile zu einem Besuch der Stadt Nauen eingeladen und begeistert werden.

Beim 1. Nauener Altsadtlauf erwarten wir 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vier Läufen. Über 1500 Menschen werden die Veranstaltung als Läufer, Besucher und Gäste beiwohnen.

Der Leitgedanke, des „Nauener Altstadtlaufes“ soll eine Veranstaltung für die gesamte Familie sein, für Groß und Klein, für Jedermann zugänglich und in toleranter und kultureller Atmosphäre stattfinden. Um die Veranstaltung für alle Menschen zu öffnen, entschieden wir uns, die Teilnahmegebühren so gering wie möglich zu halten.

Bei unserer kommenden Veranstaltung wird es vier verschiedene Läufe geben. Einen Bambinilauf über 250m, einen Schnupperlauf über 2km, den Nachwuchslauf über 4km und den Hauptlauf über 10km.

Neben den Auszeichnungen der besten Läuferinnen und Läufer mit Pokalen und Medaillen, streben wir eine goldene Ehrenmedaillie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen vier Läufen an. 
Für das schnellste Schul- und Firmenteam gibt es einen großen Wanderpokal zu gewinnen, der jährlich verteidigt werden soll.

Um nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern in Nauen und Umgebung gerecht zu werden, entschieden wir uns, die Veranstaltung mit einen kulturellem Rahmenprogramm zu untermauern. So sollen tagsüber viele überdachte Marktstände auf dem Martin-Luther-Platz aufgebaut und der Stadt Nauen, Sponsoren und Partnern, aber auch lokalen Gesellschaftsträgern wie Vereinen und Schulen zur Präsentation zur Verfügung gestellt werden. 
Stadtfest und Volkslauf in einem Event.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein buntes Nachmittagsprogramm mit Verkauf-, Informations- sowie Aktionsständen. Eine große Bühne wird ebenfalls auf dem Martin-Luther-Platz stehen. Neben der Moderation und der Musik, werden wir auch dort den lokalen Gesellschaftsträgern eine Plattform bieten, um gemeinnützige Projekte vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten dich von unserem Konzept überzeugen und sehen dich am 08. Mai 2021 entweder als Läuferin oder Läufer, Besucherin oder Besucher oder zum unterstützen als Helferin oder Helfer vor Ort auf dem Martin-Luther Platz.  

 

Alexander Rust: 0176 / 316 185 87

Manuel Wegener: 0176 / 438 324 50